Aussergewöhnliche Custom Bikes werden oftmals durch verrückte Ideen geboren – sei es nun die Restauration eines Klassikers oder der Umbau zu eurem geliebten Traumbike. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch ein Bike entstehen zu lassen, das es nur ein einziges Mal gibt. Das motiviert uns und wir bauen noch eine Extraportion Leidenschaft mit ein.
‚Einfach‘ kann ja schliesslich jede Werkstatt.
Komplexe Anforderungen wie jede Art von Schweißtechniken, Motor-Restaurationen, das perfekte Fahrwerk oder die Bordelektronik reizen uns besonders, denn was ist schon das schönste Bike wert, wenn es dann am Ende nicht 100% verlässlich ist.
Als Fachwerkstatt sind alle unsere Umbauten TÜV-Konform – wir finden sicher eine Lösung für eure Wünsche und stehen immer gerne beratend zur Seite.
Alles machbar, alles kein Hexenwerk für uns.
Unser aktuelles Angebot an Custom Bikes und gebrauchten Motorrädern findet Ihr im Motorradverkauf. Einige dieser Bikes könnt Ihr auch in unserer Motorradvermietung ausleihen und probefahren.
Motorrad Ibbenbüren hat für den Sommer 2021 eine brandneue BMW R18 umgebaut.
Unsere Version eines brachialen Bobbers: sportlich und konsequent. Das feine Retro-Design der R18 wurde mit intelligenten Umbauten und Erweiterungen nochmal verfeinert.
Wir haben eine eigene Gabelbrücke für die BMW-R18 entwickelt. Die Big-Spoke Räder sind eine Custom Anfertigung und viele weitere Highlights wurden als Unikat in unserer Werkstatt angefertigt.
Wenn Ihr auch an einem umbau interessiert seid, dann schaut einfach auf der folgenden Seite vorbei:
Bei diesem Paket bekommst du ein Top Basis-Bike und wir verändern die Optik nach deinen Vorstellungen hin zu einem Einzelstück. Mit dieser Basis lassen sich auch alle Umbauten der anderen Pakete später hinzubuchen.
Das Herzstück der neuen R18 Front ist die neue Wilbers Gabel. Diese war von uns und dem Kunden explizit gewünscht, weil sie dem ganzen Bike einen extrem sportlichen Look gibt und sich auch hervorragend fahren lässt.
Diese Wilbers Gabel wurde exakt auf die R18 eingestellt.
Verkaufspreis für die Wilbers-Gabel, R18 Spezial: (1990,00€ + MwSt)
Beispiele für einen Umbau:
Da wir den neuen R18 Motor bereits mehrfach zerlegt haben, können wir das mittlerweile recht schnell. Wenn Ihr also auch einen schwarzen Motor haben wollt, dann machen wir das gerne. Inklusive Keramikbeschichtung für (1900,00€ + MwSt).
Beispiele für einen Umbau:
Diese BMW R80 ist der klassische 2-Ventiler, umgebaut zu einem Straßen-Renner.
Kompletter Power Kit von Siebenrock verbaut, damit das Bike nochmal mehr Wumms mitbringt! Wir haben das Gewicht auf das nötigste reduziert. Dieses Brat-Bike ist auf Sportlichkeit ausgelegt. Es steht in unserem Fahrzeugverkauf und zum testen im Motorradverleih bereit.
Dieses Bike wurde zu 100% auf Kundenwunsch gebaut. Wir haben das ursprüngliche Kawasaki W650 Motorrad komplett zerlegt. Als erstes wurde der Motor schwarz pulverbeschichtet und alle Anbauteile in Motornähe ebenfalls abgedunkelt. Bei der Gelegenheit haben wir dem Motorradmotor auch noch eine komplette Revision gegönnt. Der hintere Fender basiert auf dem Originalfender und wurde von uns gekürzt. Das hintere Rahmendreieck freigelegt. Dafür haben wir eigens eine Box geschweißt, die nun ganz minimalistisch die Elektrik aufnehmen kann. Unsere Testfahrten haben ergeben das der Regler nicht genug Leistung mitbrachte – haben wir gleich mitgetauscht. Alles andere seht ihr auf den Bildern…
Für den Kunden ist der Preis oftmals die wichtigste Frage – genau diese lässt sich nicht so konkret beantworten, wie bei einem Serienmotorrad. Ein Bike das von uns gebaut oder stark umgebaut wird erfordert sehr viel Handarbeit. Arbeitsprozesse lassen sich hier nicht wie an einem Fliessband beschleunigen sondern benötigen Zeit. Eine Serienlackierung ist meistens simpel und wird in einer Lackierstraße von Maschinen erstellt – ein Lackierer oder Airbrush-Künstler fertigt dagegen Einzigartige Arbeiten an und macht das Bike damit zu einem Einzelstück.
Wir können durch unsere Erfahrung dennoch genau kalkulieren, was euer Umbau kosten wird – sollte es teurer werden, setzen wir uns umgehend mit Euch zusammen und besprechen die Gründe und das weitere Vorgehen.
Schaut Euch unsere Pakete oben an, dann bekommt Ihr schon ein gutes Gefühl für die Kosten.
Alles weitere klären wir dann im Gespräch.
Markus: 0152-33955517
Hier haben wir ein paar schicke Bikes von Racer TV, die als Inspiration für eure Projekte dienen könnten.
Bei der Frage „Wieso überhaupt der ganze Aufwand ein Custom-Bike zu bauen?“, scheiden sich die Geister. Es diskutieren Motorrad-Puristen mit Technikfreaks und 2-Rad Mechatroniker mit dem Gelegenheitsschrauber über Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes. Eines ist sicher: Auf einen Nenner sind sie alle noch nicht gekommen.
Custom Bikes fahren und bauen ist eine so persönliche Sache, wie die eigene Meinung – da geht es nicht immer um rationale Argumente, sondern um den persönlichen Geschmack. Ausserdem wissen wir alle, wer sich das wirklich fragt, kennt das Gefühl nicht auf einem Bike zu fahren das genau so aussieht und fährt, wie man es sich schon immer gewünscht hat.
Wir empfehlen den Besuch von Messen oder unserer Werkstatt, um sich inspirieren zu lassen.
Ein Wertgutachten für ein Motorrad ist immer dann sinnvoll wenn der Zeitwert nicht mehr allgemein belegt werden kann. Dies geschieht für gewöhnlich durch die ‚Schwacke-Liste‘. Bei Kraftfahrzeugen die älter als 12 Jahre sind, gibt es aber nichts vergleichbares.
Besonders deutlich wird das bei Oldtimern. Der Wert eines (über) 30 Jahre alten, gepflegten Fahrzeuges kann sogar den Anschaffungswert übersteigen, sein errechneter Zeitwert würde allerdings gegen Null gehen. Davor gibt es noch die Youngtimer – zu jung für ein H-Kennzeichen und zu alt für die Schwacke-Liste. Viele Versicherungen lehnen sogar eine Teil- oder Vollkaskoversicherung dieser Motorräder komplett ab.
Hier kann nur ein individuelles Wertgutachten die Lösung sein. Weitere Infos gibt es bei den Profis von Classic-Tax.
Ausserdem haben wir einen interessanten Artikel dazu gefunden.
Die Preise variieren teilweise stark – das hat aber v.A. mit dem Zustand des zu bewertenden Fahrzeuges zu tun – je mehr Umbauten, desto länger dauert ein Gutachten, das sollte klar sein.
Ein seriöses Gutachten wird euch ca.300€ kosten – teilt uns gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen mit, damit wir gute Gutachter weiter empfehlen können.
Hier sind ein paar Links zur Inspiration. Wir empfehlen einen Besuch bei den Motorradmessen, zu sehen was alles möglich ist. Die Magie eines guten Umbaus lässt sich live vor Ort immer noch am besten spüren.
Custom Bike Show, Bad Salzuflen
Custombike Summer Days, Mannheim
Kustom Kulture Forever, Zeche Ewald, Herten
European Bike Week, Faak am See (AT)
Wheels and Waves, Biarritz
Handbuilt Show, USA
Club of Newchurch, Austria
Interessantes Video von Nils Homann, einem der Macher vom Craftwerk in Berlin. Was sollte man beachten, wenn man ein Umbauprojekt plant.
Unser Motorrad-Fahrzeugverkauf auf kleinanzeigen.de
Hier findet ihr gebrauchte Motorräder von Harley-Davidson, BMW-Motorrad, Honda, Yamaha und weiterenMotorrad-Marken.
Motorrad-Stoßdämpfer-Reparatur von Motorrad Ibbenbüren. Hier können wir Eure Motorradstossdämpfer und Motorrad-Federbeine reparieren. Unsere Spezialität sind u.A. BMW ESA Fahrwerke, Twin-Shock, Gasdruckdämpfer und weitere Motorradfahrwerke.
MITTAGSPAUSE: 12-13 Uhr
Mo: 8.00 – 16.00 Uhr
Di–Fr: 8.00 – 17.30 Uhr
Sa: 9.00 – 12.00 Uhr
Glücksburger Str. 29a
49477 Ibbenbüren
Germany
Anfahrt über Google Maps.