Custom Bikes aus unserer Motorradwerkstatt!

Wir bauen dein Custom Motorrad nach deinen Wünschen.

Aussergewöhnliche Custom Bikes werden oftmals durch verrückte Ideen geboren – sei es nun die Restauration eines Klassikers oder der Umbau  zu eurem geliebten Traumbike. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch ein Bike entstehen zu lassen, das es nur ein einziges Mal gibt. Das motiviert uns und wir bauen noch eine Extraportion Leidenschaft mit ein.

‚Einfach‘ kann ja schliesslich jede Werkstatt.

 

Komplexe Anforderungen wie jede Art von Schweißtechniken, Motor-Restaurationen, das perfekte Fahrwerk oder die Bordelektronik reizen uns besonders, denn was ist schon das schönste Bike wert, wenn es dann am Ende nicht 100% verlässlich ist.

Als Fachwerkstatt sind alle unsere Umbauten TÜV-Konform – wir finden sicher eine Lösung für eure Wünsche und stehen immer gerne beratend zur Seite.

Alles machbar, alles kein Hexenwerk für uns.

 

Unser aktuelles Angebot an Custom Bikes und gebrauchten Motorrädern findet Ihr im Motorradverkauf.  Einige dieser Bikes könnt Ihr auch in unserer Motorradvermietung ausleihen und probefahren.

BMW R18 Custom Bobber

Motorrad Ibbenbüren hat für den Sommer 2021 eine brandneue BMW R18 umgebaut.
Unsere Version eines brachialen Bobbers: sportlich und konsequent. Das feine Retro-Design der R18 wurde mit intelligenten Umbauten und Erweiterungen nochmal verfeinert.
Wir haben eine eigene Gabelbrücke für die BMW-R18 entwickelt. Die Big-Spoke Räder sind eine Custom Anfertigung und viele weitere Highlights wurden als Unikat in unserer Werkstatt angefertigt.
Wenn Ihr auch an einem umbau interessiert seid, dann schaut einfach auf der folgenden Seite vorbei:

Beispielkalkulation für Umbauten

Preisangaben werden individuell neu verhandelt

ab. 5.000€ (exkl. Motorrad)

Custom Bike

Bei diesem Paket bekommst du ein Top Basis-Bike und wir verändern die Optik nach deinen Vorstellungen hin zu einem Einzelstück. Mit dieser Basis lassen sich auch alle Umbauten der anderen Pakete später hinzubuchen.

Beispiele für einen Umbau:
  • Neue Frontmaske
  • Lenker
  • Spiegel
  • Blinker
  • Fender vorne und hinten
  • Sitzbank
  • Fahrzeugelektrik
  • weitere optische Umbauten
  • Leistungsprüfung
  • komplette Inspektion
  • Update Bremsen, Züge, Kette etc.

ca. 8.000€ (exkl. Motorrad)

Custom Bike2

Das Herzstück der neuen R18 Front ist die neue Wilbers Gabel. Diese war von uns und dem Kunden explizit gewünscht, weil sie dem ganzen Bike einen extrem sportlichen Look gibt und sich auch hervorragend fahren lässt.
Diese Wilbers Gabel wurde exakt auf die R18 eingestellt.
Verkaufspreis für die Wilbers-Gabel, R18 Spezial: (1990,00€ + MwSt)

Beispiele für einen Umbau:

  • Neue Frontmaske
  • alles aus Paket 1
  • Lackierung
  • Felgenumbau
  • individuelle Amaturen
  • Spezielle Lederarbeiten
  • Detail Customizing
    (z.B. analoge Spritanzeige in den Tank geschweißt)
  • Frontgabel
  • Dämpfer
  • Auspuffanlage

ab. 8.000€ (exkl. Motorrad)

Custom Bike3

 

Da wir den neuen R18 Motor bereits mehrfach zerlegt haben, können wir das mittlerweile recht schnell. Wenn Ihr also auch einen schwarzen Motor haben wollt, dann machen wir das gerne. Inklusive Keramikbeschichtung für (1900,00€ + MwSt).

Beispiele für einen Umbau:

  • Neue Frontmaske
  • alles aus Paket 1
  • alles aus Paket 2
  • neue Rahmenkonstruktion
  • individuelle Karosserieteile
  • eine neue Krümmerkonstruktion
  • einzigartige Lackierung
  • Tuning Paket
  • Elektrik-Komplettpaket
  • TÜV Abnahmen inklusive
  • Personalisierung (z.B. Gravur, Engraving, Illustration)

BMW R80 – Wheels & Wake Edition

Gebaut für die Titelverteidigung des Welmeisters Fitti Haselroth beim Wheels&Wake 2021!

Diese BMW R80 ist der klassische 2-Ventiler, umgebaut zu einem Straßen-Renner.

Kompletter Power Kit von Siebenrock verbaut, damit das Bike nochmal mehr Wumms mitbringt! Wir haben das Gewicht auf das nötigste reduziert. Dieses Brat-Bike ist auf Sportlichkeit ausgelegt. Es steht in unserem Fahrzeugverkauf und zum testen im Motorradverleih bereit.

  • Hydraulische Kupplung
  • 1000ccm
  • Ironhead Sportauspuff Anlage
  • Offene Luftfilter
  • Motor Komplettrevision
  • Kupplung Komplettrevision
  • Endantrieb Komplettrevision
  • Custom Heckumbau
  • Lackierung by Walmann
  • LED Headlight
  • Federbein hinten YSS Racing
  • TÜV komplett inkl. Einzelabnahmen

Kawasaki W650 – Brat-Style Edition

Dieses Bike wurde zu 100% auf Kundenwunsch gebaut. Wir haben das ursprüngliche Kawasaki W650 Motorrad komplett zerlegt. Als erstes wurde der Motor schwarz pulverbeschichtet und alle Anbauteile in Motornähe ebenfalls abgedunkelt. Bei der Gelegenheit haben wir dem Motorradmotor auch noch eine komplette Revision gegönnt. Der hintere Fender basiert auf dem Originalfender und wurde von uns gekürzt. Das hintere Rahmendreieck freigelegt. Dafür haben wir eigens eine Box geschweißt, die nun ganz minimalistisch die Elektrik aufnehmen kann. Unsere Testfahrten haben ergeben das der Regler nicht genug Leistung mitbrachte – haben wir gleich mitgetauscht. Alles andere seht ihr auf den Bildern…

  • Elektrik umgelegt
  • Kabelbaum gekürzt
  • Offene Luftfilter
  • Motor Komplettrevision
  • Custom Heckumbau
  • Lackierung by Walmann
  • Schwarzer Motor
  • LED Headlight
  • TÜV komplett inkl. Einzelabnahmen

HARLEY ROAD KING CUSTOM

Harley-Davidson Roadking - Streetglide unter einer Brücke 2
Harley Davidson Bikes sind unsere Leidenschaft und in unserer Region sehr beliebt. Wir kommen ins Spiel wenn es mal was anderes als Stangenware sein soll. Diese road King haben wir z.B. für die letzten Harley-Days gebaut.

Viele Besonderheiten sind superschlicht umgesetzt, so dass man erst auf den zweiten Blick die Power von diesem Motorrad begreift. Angefangen bei dem Air-Ride System, über die regelbare Auspuffanlage bis hin zu den Details wie der aussen gelegenen Tankanzeige.

INSPIRATION FÜR EUER TRAUMBIKE

Richtig feine Bikes findet ihr in den „The Ride“ Büchern vom Gestalten Verlag. So könnt ihr planen und träumen und uns eure besten Ideen mitbringen, damit wir gemeinsam euer Bike planen können.
Previous slide
Next slide

WAS SIND CUSTOM BIKES?

Custom Bike ist der Oberbegriff für ein speziell auf die Wünsche des Besitzers angefertigtes oder umgebautes Motorrad. Begriffe wie „Custom Motorcycle“ sind im Englischen ebenfalls gebräuchlich. Man bezeichnet damit Motorräder oder Motorradumbauten die stark von den Serienmotorrädern abweichen, oder sogar eine komplette Neukonstruktion sind.

Dazu zählen oftmals Metallarbeiten wie individuelle Tanks oder Rahmenumbauten. Bei kleineren Änderungen, wie zum Beispiel dem Tausch von Blinkern, Spiegeln oder Anbauteilen wird meistens noch nicht von einem Custom-Bike gesprochen.

Custom Bikes finden sich in jeder Stilrichtung, von Choppern über Café-Racer, Bratstyle, Flattrackern, Streetfighter, Scrambler, Naked Bikes oder Bobbern. Die Fantasie des Customizers wird hierzulande meist nur durch den TÜV begrenzt.

WAS KOSTET EIN CUSTOM BIKE?

Für den Kunden ist der Preis oftmals die wichtigste Frage – genau diese lässt sich nicht so konkret beantworten, wie bei einem Serienmotorrad. Ein Bike das von uns gebaut oder stark umgebaut wird erfordert sehr viel Handarbeit. Arbeitsprozesse lassen sich hier nicht wie an einem Fliessband beschleunigen sondern benötigen Zeit. Eine Serienlackierung ist meistens simpel und wird in einer Lackierstraße von Maschinen erstellt – ein Lackierer oder Airbrush-Künstler fertigt dagegen Einzigartige Arbeiten an und macht das Bike damit zu einem Einzelstück.

Wir können durch unsere Erfahrung dennoch genau kalkulieren, was euer Umbau kosten wird – sollte es teurer werden, setzen wir uns umgehend mit Euch zusammen und besprechen die Gründe und das weitere Vorgehen.

Schaut Euch unsere Pakete oben an, dann bekommt Ihr schon ein gutes Gefühl für die Kosten.
Alles weitere klären wir dann im Gespräch.

Markus: 0152-33955517

UNSERE VIDEO-TIPPS ZUR INSPIRATION

Hier haben wir ein paar schicke Bikes von Racer TV, die als Inspiration für eure Projekte dienen könnten.

WIESO BAUT MAN CUSTOM BIKES?

Bei der Frage „Wieso überhaupt der ganze Aufwand ein Custom-Bike zu bauen?“, scheiden sich die Geister. Es diskutieren Motorrad-Puristen mit Technikfreaks und 2-Rad Mechatroniker mit dem Gelegenheitsschrauber über Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes. Eines ist sicher: Auf einen Nenner sind sie alle noch nicht gekommen.
Custom Bikes fahren und bauen ist eine so persönliche Sache, wie die eigene Meinung – da geht es nicht immer um rationale Argumente, sondern um den persönlichen Geschmack. Ausserdem wissen wir alle, wer sich das wirklich fragt, kennt das Gefühl nicht auf einem Bike zu fahren das genau so aussieht und fährt, wie man es sich schon immer gewünscht hat.
Wir empfehlen den Besuch von Messen oder unserer Werkstatt, um sich inspirieren zu lassen.

MOTORRADUMBAU – WAS IST ERLAUBT?

Die Frage was nun alles erlaubt ist beim Motorradumbau, lässt sich konkret beantworten. Alles was man dafür braucht ist ein TÜV-Prüfer der offen für Custom Bike Umbauten ist und sich sehr gut auskennt. Hier empfehlen wir Prüfer die mit Oldtimern Erfahrungen haben, oder Werkstätten die sich auf Custom Bikes spezialisiert haben – die haben meist einen Prüfer der genau weiss was erlaubt ist und wo man Nachbessern muss.
Spätestens wenn Ihr das Fahrwerk, Auspuffanlage oder die Stoßdämpfer ändert, muss der TÜV sein OK dazu geben – alles was das Fahrverhalten ändert oder Teile betrifft die für die Verkehrssicherheit relevant sind, sollte man an TÜV-Konformität denken. Genehmigt werden solche Umbaumaßnahmen laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nur bei Vorlage entsprechender Prüfzeugnisse bzw. Bescheinigungen und bei sachgerechter Montage. Dazu kommt natürlich die sachgerechte Montage.
Immer dran denken: Bei einer Polizeikontrolle kann euer Fahrzeug sofort stillgelegt werden, das bedeutet: Abtransport organisieren, ggf. Bußgeld, Nachbessern, neue Prüfung vorweisen und viel Geld und Nerven verschwendet.
Trotz allem, ist eine Menge erlaubt – informiert euch einfach bevor (!) ihr Umbauten beginnt, über die Zulassungsfähigkeit oder fragt uns. Mit diesem Artikel im Motorrad Magazin könnt ihr direkt mal starten.

WAS KOSTET EIN WERTGUTACHTEN FÜR EIN MOTORRAD?

Ein Wertgutachten für ein Motorrad ist immer dann sinnvoll wenn der Zeitwert nicht mehr allgemein belegt werden kann. Dies geschieht für gewöhnlich durch die ‚Schwacke-Liste‘. Bei Kraftfahrzeugen die älter als 12 Jahre sind, gibt es aber nichts vergleichbares.
Besonders deutlich wird das bei Oldtimern. Der Wert eines (über) 30 Jahre alten, gepflegten Fahrzeuges kann sogar den Anschaffungswert übersteigen, sein errechneter Zeitwert würde allerdings gegen Null gehen. Davor gibt es noch die Youngtimer – zu jung für ein H-Kennzeichen und zu alt für die Schwacke-Liste. Viele Versicherungen lehnen sogar eine Teil- oder Vollkaskoversicherung dieser Motorräder komplett ab.
Hier kann nur ein individuelles Wertgutachten die Lösung sein. Weitere Infos gibt es bei den Profis von Classic-Tax.

Ausserdem haben wir einen interessanten Artikel dazu gefunden.
Die Preise variieren teilweise stark – das hat aber v.A. mit dem Zustand des zu bewertenden Fahrzeuges zu tun – je mehr Umbauten, desto länger dauert ein Gutachten, das sollte klar sein.
Ein seriöses Gutachten wird euch ca.300€ kosten – teilt uns gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen mit, damit wir gute Gutachter weiter empfehlen können.

CUSTOM BIKE MESSEN

Hier sind ein paar Links zur Inspiration. Wir empfehlen einen Besuch bei den Motorradmessen, zu sehen was alles möglich ist. Die Magie eines guten Umbaus lässt sich live vor Ort immer noch am besten spüren.

Custom Bike Show, Bad Salzuflen

Custombike Summer Days, Mannheim

Kustom Kulture Forever, Zeche Ewald, Herten

Hamburg Harley Days

European Bike Week, Faak am See (AT)

Wheels and Waves, Biarritz

Handbuilt Show, USA

Club of Newchurch, Austria

WELCHES BIKE IST DIE BESTE BASIS FÜR EINEN UMBAU?

Die beste Basis, also das beste Serienmotorrad für einen Umbau, ist immer das was euren Wünschen keine Grenzen lässt. Ein einfaches Beispiel ist hier die TÜV-Konformität. Wenn Ihr z.B. offene Luftfilter fahren wollt, dann ist es wesentlich einfacher ein Baujahr vor 1984 als Basis zu nehmen, als ein neueres Bike. Wenn eure Vorliebe in Richtung Scrambler geht, dann ist es sicherlich klug einen Rahmen zu finden der bereits für den Off-Road Einsatz konzipiert wurde.  Das könnte z.B. eher eine BMW R100GS, als einen Straßenrenner von MotoGuzzi ins Gelände zu zwingen.
Wir orientieren uns also bereits bevor wir beginnen an dem späteren Ergebnis. Solltet ihr eher einen Chopper wünschen, dann empfehlen wir einen Blick auf die Harley Davidson Bikes als Basis. Harleys sind einfach DIE Klassiker für derartige Umbauten und den Lifestyle, der bereits durch „Easy Rider“ viele Freunde gefunden hat.
Wenn ihr eher einen Café Racer besitzen möchtet, der schnell, zuverlässig und machtvoll nach vorne geht, dann empfehlen wir einen genaueren Blick auf die BMW Modelle und die HONDAs der 70er und 80er Jahre – hier gibt es hervorragende Bikes, die mit bezahlbarem Aufwand zu einem Unikat verfeinert werden können.

BMW Motorrad Customizing

Interessantes Video von Nils Homann, einem der Macher vom Craftwerk in Berlin. Was sollte man beachten, wenn man ein Umbauprojekt plant.